Walgauer Genusswoche

Mindestens elf Wirte aus dem Walgau laden Anfang Oktober zur ersten Walgauer Genusswoche. Es soll der kulinarische Auftakt zu vielen weiteren Veranstaltungen werden, bei denen die Walgauer Wirte zukünftig „Fest zusammenarbeiten”. 

FOTO: TM-HECHENBERGER

Mit seiner Studie über das Gasthaussterben in Vorarlberg hat der Rankweiler Johannes Herburger viel Staub aufgewirbelt: Im Auftrag des Vereins „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung” hat er unter anderem aufgezeigt, dass vielfach erst mit dem Verlust der Gasthäuser klar werde, was Menschen, die ein Gasthaus betreiben, für ihre Gemeinde und Region leisten. In seinem Studienfazit wirbt er vehement für die Unterstützung der Wirte, rät diesen aber auch zur verstärkten Zusammenarbeit.

 

Wirte leisten für die Gemeinden und die Region Unglaubliches.
Johannes Herburger, Studienautor

 

Der Göfner Bürgermeister Thomas Lampert nahm als Gastro-Sprecher der „Regio im Walgau” den Ball auf und initiierte gemeinsam mit dem Studienautor Anfang des Jahres einen ersten Walgauer Wirtestammtisch. Das Interesse der Wirte war vielversprechend und Geschäftsführer Georg Geutze von der „Wirtschaft im Walgau” sicherte ebenfalls Unterstützung zu. Bereits beim 4. Wirtestammtisch konnte man sich auf die gemeinsame Durchführung einer ersten Walgauer Genusswoche vom Montag, 30. September bis zum Sonntag, 6. Oktober verständigen.

Jedes Gasthaus entscheidet dabei selbst, welche speziellen Feinheiten in dieser Genusswoche auf der Speisekarte stehen. Die Gäste können aber getrost davon ausgehen, dass sich die Wirte einiges einfallen lassen, um den Gästen speziell in der Genusswoche zu beweisen, welch hohe Qualität die heimische Gastronomie bieten kann.

Zum Redaktionsschluss fix mit dabei waren:

Wirtshaus zum Stern, Satteins
Restaurant Franzoi, Ludesch
Restaurant bluthu, Thüringen
Henslerstube, Dünserberg
Gasthof Rössle, Nenzing
Cafe-Restaurant „Luag ahe”, Dünserberg
Dünser Älpele

Nicht die ganze Woche, aber an einzelnen Tagen beteiligen sich während der Genusswochen weitere Betriebe mit verschiedenen Angeboten – darunter der Bischahof Dünserberg, der Gasthof Pension Bad Sonnenberg in Nüziders und der Sunnahof Tufers in Göfis.

Für aktuelle Informationen zum Angebot der Genusswoche stellt die Regio Im Walgau den Wirten auf ihrer Homepage unter www.wiki.imwalgau.at Platz zur Verfügung.