Fitnesstipp: Winterfitness

Radfahren, Joggen, Wandern, Bergsteigen – in der warmen Jahreszeit sind das beliebte Aktivitäten. Natürlich ist Bewegung in  der Natur auch im Winter möglich und immer sinnvoll: Der Aufwand für Skifahren, Langlaufen oder Schneeschuhwandern ist aber größer, man braucht Ausrüstung und auch die Kälte ist ein Hindernis. Wenn die Temperaturen sinken und nasskaltes Sauwetter gute Vorsätze ausbremst, ist Krafttraining angesagt. Das kann man zuhause ohne großen Aufwand in den Alltag einbauen. Kniebeugen beim Zähneputzen, Dehnungsübungen in jeder TV-Werbepause oder Liegestütze vor dem Schlafengehen – damit kann man Muskeln gezielt aufbauen (googelt einmal „Fitness zuhause”). Muskeln sind der Fett-Verbrennungsmotor und je kräftiger die Muskulatur, desto mehr Fett wird abgebaut.

Mit gezieltem Krafttraining  kann man Schmerzen loswerden, Verletzungen vorbeugen und sich auch auf die spezifischen Kraft-Anforderungen in seiner Lieblingssportart optimal vorbereiten. Wer das Thema Krafttraining vertiefen will, dem kann ich einen Besuch im Fitnessstudio der Wahl empfehlen. In den Studios steht professionelles Trainingsgerät quasi für jeden einzelnen Muskel bereit: Und ausgebildete Fitnesstrainer helfen dabei, das individuelle Trainingsziel zu erreichen. Vielleicht wäre so ein Studiobesuch auch eine gute Geschenksidee?

Vorheriger ArtikelMenschen: Julia Inama
Nächster ArtikelWettlauf gegen die Zeit