Dienstag, März 19, 2024

Herbstausgabe 2022

Gute Nacht: Ulrich

Gut schlafen, entspannt aufwachen: In ihrem Geschäft verrät Johanna Ulrich, worauf es ankommt. Es befindet sich in der Herrengasse beim Feldkircher Katzenturm. Die passenden Bettrahmen werden seit über 30 Jahren in Satteins gefertigt. FOTOS: TM-HECHENBERGER, BETTENSTUDIO ULRICH Jahrelang geplagt von Rückenschmerzen, entwickelte der Schweizer Balthasar Hüsler 1982 ein eigenes System für erholsamen Schlaf. Das „Hüsler Nest” besteht prinzipiell ausschließlich aus natürlichen Materialien wie Holz, Naturlatex...

Menschen: Kilian Fink

Kilian Fink gilt als bester Nachwuchs-Spengler des Landes. Anfang Juli hat er sein Können beim Lehrlingswettbewerb eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der junge Mann aus St. Gerold wollte ursprünglich die HTL für Hoch- und Tiefbau in Rankweil abschließen. Doch als er nach dem zweiten Schuljahr ein Praktikum bei der Spenglerei Küng in Ludesch absolvierte, war er sofort begeistert. Er hatte...

Wasserfest zum 325. Geburtstag

1697 gründeten die Satteinser Handwerker ihre Zunft. Über Jahrhunderte wurden hier Preise geregelt, Meisterbriefe vergeben und Strafen verhängt. Seit 15 Jahren ist Alfons Lins Zunftmeister. „Zu sagen habe ich gar nichts”, stellt er mit einem Schmunzeln klar, dass die Macht der Zunft längst passé ist. Zu tun hat er aber trotzdem viel. FOTOS: HWZ-ARCHIV, TM-HECHENBERGER, INGIMAGE Ministerien und Sozialpartner mit...

Freude am Malen

45 Kreative aus dem Walgau ritterten mit Pinsel und Farbe im Frühsommer um den ersten Raiba Walgau Art Award. Mit ihrem Bild „Féminité” entschied Katharina Purtscher aus Frastanz den kreativen Wettkampf für sich. FOTOS: HEIKE MONTIPERLE Der Verein Malgrund in Satteins und die Raiffeisenbank im Walgau hatten alle Kunstschaffenden der Region dazu eingeladen, sich mit einem kreativen Werk um den Raiba Walgau Art Award...

80 Berufe zum Anfassen bei der Lehrlingsmesse in Frastanz

Die Lehrlingsmesse der Lehre im Walgau ist größer und bunter denn je: 47 Unternehmen und elf Institutionen bieten am 14. und 15. Oktober in Frastanz vielfältige Eindrücke von den Karrierechancen in der Region. FOTOS: WIWA/SILLABER Zum ersten Mal findet die Lehrlingsmesse in der Gort-Lagerhalle neben der Museumswelt/Energiefabrik in Frastanz statt. Und damit stehen den Ausstellern mehr als 2000 Quadratmeter zur Verfügung,...

Pionier mit neuen Plänen

Ernst Bertsch gehört als Mitbegründer der Firma Doma zu den Solarpionieren Vorarlbergs. Nach fast 30 Jahren, in denen er Doma auch durch schwierige Zeiten lenkte, verlässt er die Firma Anfang September. Der Solarbranche bleibt er treu. Als Geschäftsführer der „Ernst Schweizer GmbH Österreich” wälzt er große Pläne. FOTOS: TM-HECHENBERGER Als Doma Solartechnik 1992 gegründet wurde, war Solarthermie für viele noch ein Fremdwort....

Im Quiz-Fieber

„Es macht Spaß – egal, ob man gewinnt oder nicht”, sind sich Margit und Ira Stüttler, Michael Kühne  und Raffael Hartmann einig. Die vier haben gut reden, gelten sie doch beim Tablequiz in Bludenz als Champions. Das Team freut sich bereits auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Bludenz. Ab Oktober lädt Quizmaster Otto Schwald wieder zum unterhaltsamen Raten. FOTOS: TM-HECHENBERGER,...

Geschichte(n)-Schreiber

42 Jahre lang hat Mag. Otto Schwald am Bludenzer Gymnasium Deutsch und Geschichte unterrichtet. Seit drei Jahren genießt er den Ruhestand. Doch seine Unterrichtsfächer lassen ihn nicht los. Ende Oktober erscheint sein neues Buch. Er beschreibt darin 55 Meilensteine der Vorarlberger Geschichte. FOTOS: TM-HECHENBERGER, BUCHCOVER: SUTTON VERLAG „Die Auswahl ist mir sehr schwer gefallen”, berichtet Otto Schwald. Bei ihrer Anfrage hatten ihm die Mitarbeiter des Verlags zudem vorgeschrieben, sich pro...

Menschen: Martin Pfister

Martin Pfister ist es ein Anliegen, dass sich seine Mitmenschen in ihrem Zuhause wohlfühlen und dort beste Voraussetzungen vorfinden, um gesund zu bleiben. Der selbstständige Malermeister hat sich deshalb schon vor Jahren mit Farben aus natürlichen Pigmenten auseinandergesetzt, die keinerlei chemische Zusätze enthalten. In seiner Werkstatt mischt er viele Farben selbst. Um seine Kunden optimal beraten zu können, hat...

50 Jahre Hydro

Vor 50 Jahren wurde das Nenzinger Werk der Norsk Hydro eröffnet. Die Erwartungen der norwegischen Mutttter waren hoch. Und wurden weit übertroffen. „Zum Geburtstag” gab es dann auch grünes Licht für eine 45-Millionen-Investition. FOTOS: BERNHARD HECHENBERGER, MATTHIAS RHOMBERG Als Manfred Rotschne im Jahr 2017 die Geschäftsführung im Werk Nenzing angeboten wurde, waren Freunde skeptisch. „Das ist das beste Werk im...
WERBUNG

Zufällige Artikel