Dienstag, März 19, 2024

Menschen

Menschen: Lukas Miller

Nach der Matura inskribierte er im Fach Gebäudetechnik. „Das war nicht uninteressant“, bekennt der in Memmingen geborene Lukas Miller. Mitten im Studium allerdings erwarb er ein altes Motorrad. Die Restauration des Oldie-Bikes übte eine noch viel größere Faszination aus als Technik in Gebäuden. „Das ist genau mein Ding“, wurde ihm klar – und begann mit 24 Jahren eine Lehre als...

Menschen: Nicole Amann

Auf einem Bauernhof in Schnifis ist Nicole Amann mit drei Geschwistern aufgewachsen. Schon von klein auf standen das Ausmisten im Stall, Heuen, Melken und andere Arbeiten auf dem Tagesplan. Auch mit 19 Jahren ist sie täglich am Hof und verbringt ihre Zeit am liebsten mit den Tieren und in der Natur. Dabei hat die aufgeweckte Jugendliche noch einige andere...

Menschen: Patrizia Luger

„Ferdinand wäre jetzt drei Jahre alt.”– Nach einer „Traumschwangerschaft” endete das Leben von Patrizia Lugers Ältestem überraschend einen Tag nach der Geburt. Obwohl die Tischlereitechnikerin aus Stallehr in dieser Zeit viel Unterstützung und Verständnis aus ihrem Umfeld erfahren durfte, hat diese traumatische Erfahrung ihr Leben nachhaltig verändert. Sie hatte das Glück, mit ihrer Schwägerin Bianca auch dann noch über...

Menschen: Markus Micheli

Wenn er mit seiner kleinen Kehrmaschine auf den Gehsteigen und Wegen in Bludenz unterwegs ist, freuen sich die Menschen: Markus „Tschibi” Micheli ist einer von zwanzig Mitarbeitern im Bludenzer Bauhof, die sich täglich um Sauberkeit und Ordnung in der Alpenstadt bemühen. Und das sehr engagiert. Der 49-jährige Bingser ist öfters schon im Morgengrauen oder noch spät­abends unterwegs, wenn etwa...

Ing. Hans Thöni

Noch während er in Innsbruck die Bautechniker-HTL („Staatsgewerbeschule”) besuchte, absolvierte Hans Thöni eine Mau­rer­lehre. Der Gesellenprüfung folgte die Matura. Und gleich darauf war der im Tiroler St. Anton aufgewachsene junge Mann in verschiedenen Firmen als Bautechniker und Konstrukteur tätig. Unter anderem auch in Vorarlberg, wo er seine Frau Roswitha kennenlernte. 1960 heiratete er sie und wohnt seither in Lu­desch....

Menschen: Dagmar Fijatkowski

Ihre Leidenschaft gehörte immer schon der Zuckerbäckerei: Seit die 45-jährige Dagmar Fijatkowski vor vier Jahren von Annemarie und Roland Fenkart das gleichnamige altehrwürdige Bludenzer Café übernommen hat, beweist sie als Wirtin ihre Managerqualitäten. Das mittlerweile auf elf Mitarbeiter angewachsene „Fenkart-Team” mit drei Lehrlingen freut sich über fast täglich volles (Kaffee-)Haus. „Es kommen Gäste aus ganz Vorarl­berg”, freut sich die...

Menschen: Marica Steinlechner

Taekwondo spielt in Marica Steinlechners Leben eine große Rolle. „Ich wollte schon als Kind Kampfsport betreiben, doch in meiner Familie war man der Meinung, dass Mädchen besser einen Schreibmaschinenkurs besuchen”, erzählt sie. Im Alter von 17 Jahren klappte es dann doch mit dem Taekwondo-Training. Sie ist längst stolze Trägerin des 5. DAN (schwarzer Gürtel) und hat bei Wettkämpfen in...

Menschen: Heinz Habe

Fünf Jahre war er Chefredakteur des „Musikantenstadels” mit Karl Moik, Hias & Co, er produzierte Sendungen für RTL, Sat1 und Pro7 und zu seinem 50. Geburtstag kam „Winnetou” Pierre Brice persönlich in die Steiermark: An dessen Seite hatte Heinz Habe im „Schloss am Wörthersee” gespielt. 1998 veranstaltete er in New York den ersten Steirerball in den USA, dem zehn ...

Menschen: Silvia Plangg

„Wir waren solche Greenhorns”, lacht Silvia Plangg, wenn sie an die Zeit zurückdenkt, als sie – gemeinsam mit Schwester Patrizia – Wallach Sisco erstand. Die beiden hatten vom Volksschulalter an gespart, um sich diesen Kindheitstraum zu erfüllen – und mussten bald erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, ein junges Pferd zu halten. Zehn Jahre und einige Ausbildungen...

Menschen: DI Stefan Duelli

Gemeinden sollen Möglichkeiten bekommen, den Autoverkehr auch auf Landesstraßen durch Temporeduktionen verträglicher zu gestalten. Mit dieser Absichtserklärung folgt Ministerin Leonore Gewessler einem Wunsch, den der Vorarlberger Landtag schon 2022 per Resolution geäußert hat. Und sie ist damit auch bei Stefan Duelli auf offene Ohren gestoßen.  Der studierte Verkehrsplaner ist seit 2018 beim Land angestellt, war zuvor schon zwölf Jahre...
WERBUNG

Zufällige Artikel