Samstag, April 13, 2024

Gesundheit

Menschen: Silvia Plangg

„Wir waren solche Greenhorns”, lacht Silvia Plangg, wenn sie an die Zeit zurückdenkt, als sie – gemeinsam mit Schwester Patrizia – Wallach Sisco erstand. Die beiden hatten vom Volksschulalter an gespart, um sich diesen Kindheitstraum zu erfüllen – und mussten bald erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, ein junges Pferd zu halten. Zehn Jahre und einige Ausbildungen...

Meilenstein der medizinischen Versorgung

Vor ein paar Wochen wurde rund um die Lorünser Villa mit dem Bau eines für die gesamte Region wichtigen Projektes begonnen. Bis Ende 2024 wird dort der Gesundheits-Campus Bludenz entstehen, in dem Fachärzte verschiedener Disziplinen gemeinsam mit Physio- und Psychotherapeuten, Ernährungsberatern und vielen anderen Spezialisten eng zusammenarbeiten. Ihre gemeinsame Mission: Die ganzheitliche Gesundheit der Patienten. FOTOS: TM-HECHENBERGER, VISUALISIERUNG: ARCHITEKTURBÜRO MITISKA/WÄGER „Eigentlich...

Cool Man

Hochwertige Betten sind die Basis für guten Schlaf. Einer der Pioniere und international erfolgreichsten Schlafexperten ist Günther W. Amann-Jennson. Mit seinen vor mehr als 30 Jahren entwickelten Samina-Betten war sein Streben nach dem perfekten gesunden Schlaf nicht beendet. Heute bietet er in der Samina-Zentrale in Frastanz mobile Schlafanalyse, Bodyscan, Faszien-Fitness und Kryotherapie in der Kältekammer. FOTOS: TM-HECHENBERGER, INGIMAGE, SAMINA 13...

Fitnesstipp: Winterfitness

Radfahren, Joggen, Wandern, Bergsteigen – in der warmen Jahreszeit sind das beliebte Aktivitäten. Natürlich ist Bewegung in  der Natur auch im Winter möglich und immer sinnvoll: Der Aufwand für Skifahren, Langlaufen oder Schneeschuhwandern ist aber größer, man braucht Ausrüstung und auch die Kälte ist ein Hindernis. Wenn die Temperaturen sinken und nasskaltes Sauwetter gute Vorsätze ausbremst, ist Krafttraining angesagt. Das...

Menschen: Martin Pfister

Martin Pfister ist es ein Anliegen, dass sich seine Mitmenschen in ihrem Zuhause wohlfühlen und dort beste Voraussetzungen vorfinden, um gesund zu bleiben. Der selbstständige Malermeister hat sich deshalb schon vor Jahren mit Farben aus natürlichen Pigmenten auseinandergesetzt, die keinerlei chemische Zusätze enthalten. In seiner Werkstatt mischt er viele Farben selbst. Um seine Kunden optimal beraten zu können, hat...

Gut aufeinander schauen

Die allermeisten Menschen wollen ihren Lebensabend zuhause verbringen. Auch wenn sie dabei Unterstützung brauchen oder pflegebedürftig sind, ist das möglich: Dank der Krankenpflegevereine und Mobilen Hilfsdienste. In Bludenz gibt es den KPV seit fast hundert Jahren. Getragen von Mitgliedern, Sponsoren, Ehrenamtlichen und engagierten Mitarbeitern. FOTO: TM-HECHENBERGER Seit mittlerweile 13 Jahren engagiert sich Hans Mayr ehrenamtlich als Obmann des Bludenzer Krankenpflegevereines: Mit viel Sachverstand,...

Fitnesstipp: Wenn die Pfunde einfach nicht purzeln wollen…

Wer abnehmen möchte, muss sich gesund ernähren und bewegen. Das ist natürlich keine neue Weisheit. Doch manch einer strampelt sich regelmäßig brav am Fitnesstrainer ab und verliert dennoch kaum Gewicht. Wer abnehmen möchte, sollte seine Ausdauer trainieren. Zweimal wöchentlich 30 Minuten gehen oder laufen in einem Tempo, das dich nicht außer Atem bringt - das wäre schon was. Fett wird nur in...

Entspannen beim Zahnarzt

Dr. Markus Hribar setzt auf neueste Technologie Schon sein in Bludesch praktizierender Vater Dr. Karlheinz Hribar hat nach dem Medizinstudium die Zahnarzt-Fachausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen. Markus Hribar hat nach der Zahnarztausbildung berufsbegleitend noch ein zweieinhalbjähriges Masterstudium für Parodontologie und Implantat­therapie in Deutschland absolviert. Im März eröffnete er in der Bludenzer Rathausgasse seine eigene Zahnarztpraxis „Blu:Dent” mit 29 Jahren – wie damals sein Vater. Hier...

Fitnesstipp: Studios wieder geöffnet

Coronabedingt waren die Fitnessstudios mehr als ein Jahr lang geschlossen. Ich hoffe, ihr habt euch trotzdem viel bewegt – zuhause und an der frischen Luft! Aus vielen Rückmeldungen weiß ich aber, dass die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ein gutes Mittel gegen den „Schlendrian” darstellt – und die lange Schließung doch auch mit Gewichtszunahmen verbunden war. Viele meiner Kunden haben sich ihre Fitness-Zeit im...

Die „feeling-Familie” sprüht vor Optimismus

Während in anderen Branchen die Belegschaft nur dank Kurzarbeit gehalten werden konnte, hat die Firma feeling im Corona-Jahr 2020 vier Mitarbeiter und einen Lehrling neu eingestellt. Dem anhaltenden Wachstum will das Schlinser Familienunternehmen ausreichend Raum geben. In Satteins entsteht derzeit ein neues Firmengebäude mit Erlebniswelt. Interessierte sind dort künftig eingeladen, die verschiedensten Anwendungen von ätherischen Ölen mit allen Sinnen kennenzulernen.  FOTOS: TM-HECHENBERGER, GRAFIKEN FA. FEELING Es sind...
WERBUNG

Zufällige Artikel