HVO ist ein Treibstoff aus Altfetten und recycelten Pflanzenölen, der in praktisch jedem modernen Dieselmotor problemlos verwendet werden kann. Die CO2-Bilanz ist im Vergleich zum Diesel aber um gut 90 Prozent besser. Trotz höherem Preis wird bei Küng Bodenbau seit gut zwei Monaten statt Diesel nur noch HVO getankt.
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Jürgen Küng hat sich in den letzten Monaten intensiv mit der Öko-Alternative zum fossilen Diesel auseinandergesetzt. Gemeinsam mit seinem Bruder Markus führt er das gleichnamige Unternehmen „Küng-Bodenbau” in Thüringen, das sich mit führendem technischem Knowhow weit über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Wenn Wirtschafts- und Industriebetriebe besonders robuste Böden brauchen, bei Schulbauten oder Tiefgaragen, im Gewerbe und bei öffentlichen Bauten ist das Thüringer Unternehmen oft die erste Adresse.
„Das Umweltbewusstsein unserer Kunden ist durchwegs sehr hoch”, berichtet Jürgen Küng. Die mit Natursteinen bzw. auf Silikat- und Zementbasis erstellten Küng-Böden entsprechen diesem Bewusstsein, weil es sich um natürliche Baustoffe mit sehr geringen Raumluft-Emissionen handelt.
Der Familienbetrieb ist darüber hinaus seit vielen Jahren in Sachen Umweltschutz engagiert bei der Sache. Bereits seit 2008 ist man Ökoprofit-Betrieb, die meisten Firmen-Pkw sind elektrisch oder hybridelektrisch betrieben. Die Energie dafür – und für den Strom im Firmengebäude – liefert eine eigene große PV-Sonnenstromanlage. Dieses Bemühen wird von Kunden durchaus geschätzt. Für viele Gewerbe- und Industriebetriebe ist die beeindruckende Umweltbilanz ein wichtiges Kriterium bei der Auftragsvergabe.
Vor dem Umstieg auf HVO wurde dieser Treibstoff natürlich ausführlich getestet. Die LkW hatten keinerlei Probleme mit der Beimengung und laufen auch ausschließlich mit HVO betankt problemlos. Besonders gut bewährt hat sich HVO als Treibstoff für die Estrichpumpen. Für die elektrischen Pumpen steht an vielen Baustellen der notwendige Strom nicht zur Verfügung. Dann mussten bisher Dieselaggregate in Betrieb gesetzt werden. „Und diese laufen mit HVO viel leiser! Auch der typische Dieselgeruch ist praktisch weg und die Feinstaubbelastung deutlich geringer”, freut sich Jürgen Küng. Firmenintern war man sich deshalb bald einig, dass der Umstieg nur Vorteile bringen würde. Nach dem Aufbrauchen der letzten Dieselvorräte wurden die Tanks gereinigt (was künftig auch nicht mehr nötig sein wird!) und Ende August mit HVO befüllt: Dieselkraftstoff ist seither Vergangenheit bei Küng Bodenbau in Thüringen.