Menschen: Laurin Bernhart

Als Jugendlicher interessierte sich der gebürtige Schlinser vor allem für Informatik. Er entschied sich daher für die Informatik- HTL in Dornbirn. „Eine gute Schule, aber Informatik war dort enttäuschenderweise eher ein Randthema.” Die Biertrinker des Landes sollten den für die Stundenplangestaltung Verantwortlichen dankbar sein. Denn Laurin Bernhart entdeckte beim „Schnuppern” in der Brauerei Frastanzer – wo sein Onkel Rene Masal als Brauer arbeitet – seine eigentliche Leidenschaft. „Ich hatte ja keine Ahnung, wie viel Fachwissen, Können und Sorgfalt dazugehören, wenn man das perfekte Bier herstellen will!” Von Anfang an faszinierte ihn diese Herausforderung. Laurin Bernhart begann mit 17 Jahren seine Ausbildung zum Brauer. Mit Fleiß und Naturtalent lernte er während der Lehrzeit viel und schnell – zunächst von seinem Vorgänger Rudi Mayer sowie vom heutigen Berufskollegen und technischen Leiter Anton Schels. Bereits als 23-Jähriger legte er in Berlin die selektive und durchaus anspruchsvolle Meisterprüfung erfolgreich ab: Er kürte sich damit selbst zum jüngsten Braumeister Österreichs! Das ist er auch heute noch, drei Jahre nach seinem „Amtsantritt” bei Frastanzer. Nach wie vor sieht er mit Spannung den Tagen entgegen, wenn ein neuer Sud verkostet wird. Und strahlt, wenn alle zufrieden sind und das Bier zum Abfüllen freigegeben werden kann. Dass er seinen Traumberuf gefunden hat, ist klar. Dem will der inzwischen dreifache Familienvater auf jeden Fall auch treu bleiben, wenn er das vor einem Jahr nebenberuflich begonnene Wirtschaftsstudium abgeschlossen hat.

Vorheriger Artikel2000 beim „LUF-Schauen”
Nächster ArtikelStein Lampert