„Event-Location” Steinbruch

Wo einst harte Arbeit und Sprengungen auf der Tagesordnung standen, ist das Party-Fieber ausgebrochen: Der Steinbruch Ludesch wird heuer intensiv als „Event-Location” getestet.

FOTOS: KULTURSTEG WALGAU, TM-HECHENBERGER, GEMEINDEARCHIV LUDESCH, LEANDER R. PRAXMARER

Erste Bewährungsproben als Veranstaltungsraum hat der Steinbruch am Ortseingang von Ludesch bereits erfolgreich bestanden. In der Vorweihnachtszeit gab er etwa den stimmungsvollen Rahmen für den Christbaumverkauf der Agrargemeinschaft und

Sprengungen stehen am Steinbruch keine mehr an, dafür ist das „Felshotel” eingezogen.

beherbergte das „Christkindlpostamt” des Montessori Zentrums Oberland, der Ludescher Funken wurde ebenfalls kurzfristig verlegt. Erst kürzlich ist außerdem der Kultursteg Walgau in das Gelände eingezogen, das von rund 150 Meter hohen Felswänden umschlossen wird. Das „Dussa-Festival” 2023 bietet spannende Vorträge, Workshops und Konzerte. Zahlreiche weitere Veranstalter werden im Sommer die einzigartige Kulisse ebenfalls für ihre Events nutzen.

Die Gemeinde Ludesch, die Agrargemeinschaft Ludesch als Eigentümer des Geländes sowie Vertreter der Betreiberfirma Transbeton haben nämlich zu einem intensiven Nachdenkprozess aufgerufen, wie der mehr als hundert Jahre alte Steinbruch künftig genutzt werden könnte – inklusive der Möglichkeit, einfach mal etwas auszuprobieren. Denn im Moment liegt der Steinbruch brach. Gut möglich, dass er endgültig stillgelegt wird. Die große Wunde, die er in die Felswände des „Hängenden Stein” an der Gemeindegrenze zu Nüziders gerissen hat, ist nicht mehr zu kitten. Aus dieser Not soll nun eine Tugend gemacht und das Gelände zum „Chancen- und Möglichkeitsraum” werden.

Philipp Tomaselli als Gesellschafter der Betreiberfirma Transbeton, Projektleiterin Gerda Schnetzer-Sutterlüty, Agrar-Obmann Josef-Anton Pfefferkorn, Bgm. Martin Schanung, Lena Müller Naendrup von „Living Core“ und Transbeton-GF Franz Kaiser stellten das Projekt Anfang November des Vorjahres vor.

Im Rahmen eines LEADER-Projektes konnten Mittel lukriert werden, mit denen eineinhalb Jahre lang unterschiedlichste Ideen umgesetzt werden können. Die Projektbetreiber haben Gerda Schnetzer-Sutterlüty und Lena Müller-Naendrup als kreative Geister ins Boot geholt. Vor allem sind aber alle Walgauerinnen und Walgauer herzlich eingeladen, sich einzubringen.
Allerdings kommen die Veranstalter wohl langsam in Terminnot. Denn im Juni wird am Kultursteg eifrig getanzt – das Angebot reicht vom Tango Workshop über Hip-Hop und Breakdance bis hin zur Luftakrobatik. Das Abschlusskonzert der Musikschule Blumenegg Großes Walsertal soll – sofern das Wetter mitspielt – ebenfalls im Steinbruch stattfinden. In der letzten Schulwoche wird Künstler Mathias Würfel gemeinsam mit Jugendlichen eine Naturinstallation umsetzen, das Ferienprogramm bietet Konzerte, Kino unter Sternen, Poetry Slam, Lesungen und vieles mehr.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte ab und zu den Veranstaltungskalender kulturimwalgau.at checken. Projektleiterin Gerda Schnetzer-Sutterlüty freut sich über Projektideen unter Tel: 0664/5360395.

 

Vorheriger ArtikelMenschen: Gilbert Domig
Nächster ArtikelErfolgstraining in der HAK Bludenz