„Kultur sind wir alle!”

Mag. Sabine Grohs hat sich in ihrem Büro im Ludescher Gemeindezentrum gut eingelebt.

„Jeder Anruf bringt andere schöne Dinge”, schwärmt Mag. Sabine Grohs von ihrem neuen Job. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin und Publizistin ist seit Anfang des Jahres erste Ansprechpartnerin für alle Walgauer, die kreative Ideen umsetzen möchten. Im Auftrag der Regio Im Walgau steht sie als Leiterin der neu geschaffenen Kulturservicestelle den Veranstaltern und Kulturschaffenden der Region mit Rat und Tat zur Seite.

FOTO: TM-HECHENBERGER

Sabine Grohs hat am eigenen Leib erfahren, wie mühsam es sein kann, als Künstlerin wahrgenommen zu werden. Sie spielt seit Kindertagen Cello und Klavier, hat in Bands gespielt, sich als Schauspielerin versucht und zwei Romane veröffentlicht. Nebenbei auch noch Musikwissenschaften und Publizistik studiert, drei Töchter aufgezogen, in verantwortlicher Position internationale Werbe-Etats verwaltet, sich im Kulturbeirat der Stadt Bludenz engagiert. Mit ihrem vielfältigen Erfahrungsschatz konnte die 54-jährige Bludenzerin beim Vorstand der Regio Im Walgau punkten und sich im Bewerbungsverfahren gegen 19 Mitbewerber durchsetzen. Vor knapp zwei Monaten hat sie ihr Büro als Leiterin der regionalen Kulturservicestelle im Ludescher Gemeindezentrum bezogen. 

„Ich habe kein fertiges Konzept für neue Kulturveranstaltungen”, bekennt Sabine Grohs. Denn im Walgau gebe es bereits jede Menge kreative Menschen. Diese gelte es nur besser zu vernetzen und zu unterstützen, um ihr Engagement nach innen und außen sichtbar zu machen. Genau dies war auch das Ergebnis einer Studie, welche die Kulturabteilung des Landes 2019  für den Walgau durchführen ließ.

Auf die Frage, was sie denn nun aber konkret für die Kultur im Walgau tun will, hat Sabine Grohs eine schnelle Antwort. „Künstler oder Veranstalter kommen zu mir, haben eine tolle Idee und fragen „wo fange ich an?” Die Kulturmanagerin hilft den Walgauer Kulturschaffenden bei der Suche nach geeigneten Partnern, Sponsoren, Fördermöglichkeiten oder Veranstaltungsräumlichkeiten, bei der Planung, Umsetzung und Bewerbung von Events oder längerfristigen Programmen.

Das scheint sich bereits herumzusprechen. So wurde die Kulturmanagerin etwa schon für eine gewünschte Vortragsreihe in der Vorarlberger Museumswelt Frastanz zu Rate gezogen, fast täglich trudeln weitere Anfragen ein. „Aktuell verschaffe ich mir noch einen Überblick über sämtliche Fördermittel und arbeite an Vorlagen wie zum Beispiel Checklisten, Projekt-  und Businessplänen für Veranstaltungen”, erklärt Mag. Grohs. Und weil „gute Kunst meistens erst sichtbar wird, wenn man sie auch verkaufen kann”, will sie ihre Erfahrungen im Fundraising teilen sowie effiziente Öffentlichkeitsarbeit für die Kulturschaffenden betreiben und anleiten. Dazu soll auch die Website „kulturimwalgau.at” weiter ausgebaut und zu einer umfassenden Informationsdrehscheibe werden. 

Kultur ist für Sabine Grohs nicht nur etwas für eine kleine Elite. „Kultur, das sind wir alle”, ist sie überzeugt. „Durch unsere Kultur definieren wir uns als Gesellschaft.” Alle Walgauerinnen und Walgauer lädt sie herzlich dazu ein, ihre Ideen zu teilen, damit gemeinsam etwas Spannendes entstehen kann.

Vorheriger ArtikelMenschen: Alexandra Lukasser
Nächster ArtikelFrühjahrsschilauf am Sonnenkopf