Menschen: Heinz Habe

Fünf Jahre war er Chefredakteur des „Musikantenstadels” mit Karl Moik, Hias & Co, er produzierte Sendungen für RTL, Sat1 und Pro7 und zu seinem 50. Geburtstag kam „Winnetou” Pierre Brice persönlich in die Steiermark: An dessen Seite hatte Heinz Habe im „Schloss am Wörthersee” gespielt. 1998 veranstaltete er in New York den ersten Steirerball in den USA, dem zehn  weitere in verschiedenen amerikanischen Millionenmetropolen folgten.

Heinz Habe ist ein echter Tausendsassa, hat die ganze Welt gesehen – und hat seit 1984 eine ganz besondere Beziehung zu Bludenz. Bei Dreharbeiten zu einer ORF-Dokumentation über „100 Jahre Arlbergbahn” hatte der Steirer das Alpenstädtle kennengelernt. Immer wieder zog es ihn in der Folge nach Bludenz „mit seiner wunderbaren Altstadt und den freundlichen Menschen”. In seiner Heimatstadt Weiz im oststeirischen Hügelland wurde seit 1995 alljährlich das „Weizer Mulbratlfest” gefeiert. Heinz Habe war natürlich mit von der Partie. Mit einem Marktfahrer, der jede Woche nach Vorarlberg fuhr und besonders von Bludenz schwärmte, wurde die Idee geboren, mit dem Mulbratl­fest auch Bludenz mit den kulinarischen Spezialitäten aus der Steiermark zu verwöhnen. 2004 schließlich wurde das 1. Weizer Mulbratlfest in Bludenz gefeiert. Von Anfang an als Organisator und Moderator live dabei: Heinz Habe! Die 20. Bludenz-Ausgabe des Festes fand heuer im Juli statt. Für Habe war es das letzte: „Als Besucher werde ich hoffentlich noch oft kommen können, aber die Arbeit sollen jetzt andere übernehmen”, schmunzelt das steirische Urgestein. Heinz Habe wird demnächst seinen 80er feiern. Ein bisschen Ruhe sei ihm gegönnt.

Vorheriger ArtikelMenschen: Silvia Plangg
Nächster ArtikelVom Zauber der Räume