Menschen: Helmut Obexer

Helmut Obexer war im Jahr 2000 einer der ersten in Österreich, der das in den USA entwickelte System „Dr. Vinyl” eingesetzt hat. „Mich hat immer geärgert, dass man wegen kleiner Beulen ganze Kotflügel in den Altmetallcontainer geworfen hat”, erinnert er sich. Seit 22 Jahren werden inzwischen in seiner Werkstatt in Bürs die speziellen Werkzeuge und das System-Knowhow eingesetzt, wo immer sich Kunden dadurch Geld einsparen können. Das Strahlen der Kunden, die nach einer Rundumbehandlung wieder eine Freude mit ihrem Auto haben, ist für ihn der schönste Lohn, wie er sagt. Menschen zu helfen, ist für den in Thüringen wohnhaften Unternehmer aber auch privat ein Anliegen. „Mir geht es gut”, stellt Helmut Obexer fest. Soziales Engagement ist für den in Thüringen wohnhaften KfZ-Mechanikermeister deswegen schon seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Zu seinem runden Geburtstag, den er kürzlich feierte, bat er die Gäste, ihm statt Geschenken einen Beitrag für eine Hilfsaktion zu überlassen. Über 3.000 Euro kamen zusammen. „Ich habe das Geld Menschen übergeben, die es nötiger haben als ich.” Damit aktiv „in die Zeitung” zu gehen, wie das viele andere machen, war eigentlich nicht seine Absicht. Dem Drängen des „allerhand!” gab er aber nach. „Also gut! Vielleicht finden wir damit gerade jetzt vor Weihnachten Nachahmer und können so anderen helfen.”

Vorheriger ArtikelCool Man
Nächster ArtikelGämsen – Alpine Kletterprofis