Fitnesstipp: Wir starten in die Laufsaison

Die Temperaturen steigen langsam wieder und es wird Zeit, die Laufschuhe zu entstauben. Wirf aber einen kurzen Blick aufs Thermometer, bevor du voll motiviert lossprintest. Denn unvorbereitet schätzt es deine Lunge keineswegs, wenn du ihr Lufttemperaturen unter null Grad zumutest. Such dir für den Anfang eine kleine, feine Runde, die du gut bewältigen kannst. – Am besten eine, die du gleich von zuhause aus in Angriff nehmen und nach und nach erweitern kannst. Falls das nicht geht, nimm das Fahrrad, um schneller zu einem attraktiven Wald- oder Wiesenweg zu gelangen. Die Aulandschaft zwischen Thüringen und Nenzing eignet sich beispielsweise hervorragend für die ersten Laufversuche. Größere Steigungen solltest du nämlich meiden, wenn du das Training im Winter vernachlässigt hast. 

Lass dich von der Frühlingssonne nicht verleiten, allzu leicht bekleidet auf die Laufstrecke zu gehen. Ein Langarm-Shirt, Leggins und eine dünne Jacke sind meist die beste Wahl. Achte immer darauf, dass deine Knöchel bedeckt sind. Dünne Handschuhe und Stirnband würde ich dir ebenso empfehlen. Die sind schnell ausgezogen, wenn es dir denn doch zu warm wird.  

Auch wenn es schwerfällt, starte schön langsam! Du musst nicht gleich einen Rekord aufstellen. Nun noch ein paar Dehnübungen und schon kann es losgehen! Ich wünsche dir einen guten Start in einen sportlichen Frühling.

 

Vorheriger ArtikelFanni Amann zu Ehren
Nächster ArtikelMenschen: Markus Bell