Menschen: Gerhard Sutter

Gerhard Sutter ist ein begeisterter Läufer. Am 28. Jänner hat er seine sportlichen Ambitionen aber weit übertroffen. Beim „Xiberg Extrem” schaffte er es, innerhalb von 14 Stun­den 101  Kilometer im Dauerlauf zurückzulegen. Sein Verein – das Trail Running Team – hatte einen Testlauf für ein Lauf-Event organisiert, das künftig regelmäßig die Vorarlberger Sport-Szene bereichern soll „Es hat wirklich alles gepasst”, freut sich Gerhard Sutter. Der Unternehmer hatte sich nicht groß unter Druck gesetzt, rechnete eher damit, dass sein Lauf-Abenteuer nach rund 40  Kilometern in seinem Heimatort Ludesch zu Ende sein würde. Um 5.30 Uhr in der Früh ging er mit 21 weiteren Freizeitsportlern in Partenen an den Start. „Trotz eisiger Temperaturen – beim Start wurden minus zehn Grad gemessen – war die Stimmung gut”, berichtet der gelernte Zimmermann. Vor allem sein Laufkollege Kurt Nussbaumer hatte immer den richtigen Spruch parat, wenn die Beine einfach nicht mehr wollten. Gemeinsam kämpften sich die beiden von Etappe zu Etappe. „Nach 65 Kilometern beginnst du abwärts zu zählen”, hat Gerhard Sutter erlebt, „und irgendwann habe ich mir gesagt: Das ziehst du jetzt durch, sonst bereust du es morgen.” Um 20 Uhr lief er gemeinsam mit Laufpartner Nussbaumer völlig erledigt, aber mit einem großen Glücksgefühl im Bregenzer Hafen ins Ziel: Er war einer von sieben Läufern, welche über die gesamte Distanz durchgehalten hatten.

Vorheriger ArtikelFrühjahrsschilauf am Sonnenkopf
Nächster ArtikelSpechte – Fleißige Trommler und Zimmerleute