Dienstag, März 19, 2024

Alle Ausgaben

Sportler mit Blick fürs Schöne

In seiner Heimatstadt kennt man ihn vor allem als Radsportlegende. Doch Horst Pritz hat außerdem zeitlebens viel Zeit und Energie in seine zweite große Leidenschaft – das Malen – gesteckt. Ab 12. April stellt der umtriebige Bludenzer seine neuesten kreativen Werke im Haus Habakuk in Bludenz aus.  FOTOS: TM-HECHENBERGER, PRIVAT Der graue Star macht dem 82-Jährigen zu schaffen, insgesamt hat die Energie...

Menschen: Mag. Petra Belenta

„Die Geige ist mein Wegweiser,“ schwärmt Petra Belenta. Seit vor 37 Jahren bei einem Tag der offenen Tür an der Musikschule der Funke übersprang, ist die gebürtige Ungarin kaum mehr ohne ihr Instrument anzutreffen. Nach intensiven Studien in ihrer Heimat und am Mozarteum in Salzburg brillierte sie in Graz bei der Abschlussprüfung fürs Konzertfach und verfolgte konsequent eine Karriere...

Menschen: Lukas Miller

Nach der Matura inskribierte er im Fach Gebäudetechnik. „Das war nicht uninteressant“, bekennt der in Memmingen geborene Lukas Miller. Mitten im Studium allerdings erwarb er ein altes Motorrad. Die Restauration des Oldie-Bikes übte eine noch viel größere Faszination aus als Technik in Gebäuden. „Das ist genau mein Ding“, wurde ihm klar – und begann mit 24 Jahren eine Lehre als...

„Schumann macht mich regelrecht verrückt”

Als eingefleischter Michael Jackson-Fan wollte Christian Wachter eigentlich Gitarre lernen. Doch als die Mama ihn dazu überredete, doch einmal das Klavier auszuprobieren, sprang der Funke sofort über. Für den damals Neunjährigen stand fest: „Ich werde einmal Pianist.“ Diesen Traum hat der Bludenzer wahr gemacht. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Konzertpianist in Paris.  FOTOS: TM-HECHENBERGER, PRIVAT „Musik war bei...

Einladung ins Reich der Fantasie

„Ich habe mich noch nie so frei gefühlt“, begeistert sich Christian Mair. Seit Mitte letzten Jahres widmet er sich voll und ganz seiner großen Leidenschaft, dem Puppen­spiel. Im Haus Haba­kuk mitten in der Bluden­zer Altstadt lässt er die Welt von Arminio Rothstein, der über Jahrzehnte das Kinder­fernsehen des ORF geprägt hat, wieder auferstehen. FOTOS: TM-HECHENBERGER, HANDOUT   Christian Mair ist in einer Großfamilie in Osttirol...

Menschen: Nicole Amann

Auf einem Bauernhof in Schnifis ist Nicole Amann mit drei Geschwistern aufgewachsen. Schon von klein auf standen das Ausmisten im Stall, Heuen, Melken und andere Arbeiten auf dem Tagesplan. Auch mit 19 Jahren ist sie täglich am Hof und verbringt ihre Zeit am liebsten mit den Tieren und in der Natur. Dabei hat die aufgeweckte Jugendliche noch einige andere...

Umstieg von einem auf 500 PS

Eigentlich dachte Marlene Brunner nach der Schule an einen Bürojob. Stattdessen hat die begeisterte Reiterin nun ihre Berufung als LKW-Fahrerin gefunden.  FOTOS: TM-HECHENBERGER „Wenn ich auf die Baustelle komme, höre ich oft: wir dachten, der LKW fährt von alleine“, lacht Marlene Brunner. In der Fahrerkabine ihres knapp 500 PS starken Gefährts ist die zierliche junge Frau nicht so leicht zu entdecken....

Haltestelle Kunst: Der Walgau wird zur Galerie

„Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg halt zum Propheten”, schmunzelt Gerhard Montibeller. Unter dem Motto „Haltestelle Kunst” lädt der Satteinser im März und April zur zwanglosen Begegnung mit den Kunstschaffenden der Region ein. FOTOS: TM-HECHENBERGER, FOTOMONTAGE: GERHARD MONTIBELLER Gerhard Montibeller ist von Kindesbeinen an mit Kunst auf Du und Du. Im Atelier seines Vaters, des Frastanzer Kunstmalers...

Fitnesstipp: Bleiben Sie motiviert!

Ein neues Jahr startet meist mit guten Vorsätzen. Mittlerweile sind schon ein paar Wochen ins Land gezogen. Gehören Sie etwa zu jenen, die schon leichte Motivationsschwierigkeiten haben? Hier ein paar Tipps: Setzen Sie sich erreichbare Ziele. Hat man einen großen Berg vor Augen, erscheint der Aufstieg lang und schwer. So ist es auch mit den Fitnesszielen. Anstatt in wenigen Wochen wieder...

Literarischer Fokus auf Helden der Natur

Bäume prägen die Landschaft, erzeugen Sauerstoff, filtern die Luft, spenden Schatten, lassen uns zur Ruhe kommen – und inspirieren seit jeher die Dichter. Die Regio Im Walgau ruft nun alle jene, die gerne schreiben, dazu auf, diesen Helden der Natur in unserer Region ein literarisches Denkmal zu setzen. FOTO: CONRAD AMBER „Prognosen zeigen, dass im Walgau künftig vermehrt mit Hitzetagen, Hitzewellen...
WERBUNG

Zufällige Artikel